Erfahrungen muss man selber machen

… man kann aber ebenso von denen anderer profitieren.

Ausbildung Unternehmensberater (IHK),
Februar 2021

Hallo Herr Schmitt,

zunächst möchte ich Ihnen und Ihrem Team ein großes Kompliment zu dem Kompaktseminar aussprechen. Die Themen waren sinnvoll ausgewählt, super herausgearbeitet und mit den genau richtigen Personen zum Vermitteln besetzt. Daher vielen Dank für die vergangene Woche. Ich werde bestimmt vieles davon umsetzen und mitnehmen können.

Gerade die Themen im Bezug auf die rechtlichen Aspekte des Beratungsberufes waren für mich sehr wertvoll. Aber auch die vermittelten Inhalte der Wirtschaftskompetenz haben den Blick für den Beratungsjob noch einmal geschärft.

Ich bedanke mich für eine grandiose Arbeit und freue mich auf die nun folgende Lizensierung.

Beste Grüße,
Patrick Magalhaes

Ausbildung Unternehmensberater (IHK),
Februar 2021

Hallo Herr Schmitt,

nachdem nun ein paar Tage vergangen sind und sich der Lehrgang etwas “gesetzt” hat, wollte ich mich gerne nochmal mit einem kurzen Feedback melden und mich für die sehr interessante Woche bedanken.

Nicht nur fand ich die Organisation und den Aufbau des Kurses mit den gewählten Inhalten sehr gut, auch wurden diese durch alle Dozenten sehr gut und kurzweilig vermittelt. Als besonders wertvoll empfand ich die kleinen “Workshop-Einheiten” und die vielen praktischen Beispiele, die insbesondere Sie und Herr Dr. Unger immer wieder haben einfließen lassen und die die Inhalte noch besser greifbar gemacht haben, sowie der rege Austausch und die Diskussionen mit der gesamten Gruppe.

Auch wenn sich sicher alle über eine persönliche Durchführung gefreut hätten und den dadurch intensiveren Austausch untereinander, war ich sehr positiv überrascht, wie gut das auch in der online-Version geklappt hat! Es entstanden viele gute Gespräche und ein wertvoller Erfahrungsaustausch unter allen Teilnehmern, der von allen glaube ich sehr geschätzt wurde.

Durchweg positives Feedback also :) Ich habe zumindest sehr viel von dem Kurs mitgenommen und sitze nun an der Nachbereitung / Vorbereitung auf die Zertifizierung sowie Überlegungen zu den nächsten Schritten. 

An dieser Stelle auf jeden Fall nochmal ein herzliches Dankeschön und eine gute restliche Woche!

Viele Grüße
Annelie Wagner

 

Ausbildung Unternehmensberater (IHK),
Februar 2021

Eine Woche von 9.00 bis ca. 18.00 Uhr Online-Training – was für ein straffes Programm.

Durch die sehr empathische und mit vielen Praxisbeispielen bestückte Wissensvermittlung aller Dozenten war das Training dennoch die gesamte Woche über sehr kurzweilig. Und trotz Onlineformat gelang es den Dozenten immer wieder genügend Raum für persönlichen Austausch zu schaffen – eine großartige zusätzliche Erfahrung.

Mit den gut strukturierten Unterlagen lässt es sich hervorragend arbeiten und werden daher bei mir bestimmt nicht in einem Schrank landen, wie so manch andere Unterlagen.
Sehr gelungen finde ich bei dieser professionellen zertifizierten Ausbildung zum/zur Unternehmensberater*in die Balance zwischen „softsilks“ und „hardfacts“!

Ich würde diese Ausbildung jeder Zeit wieder machen und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen!

Ingrid Winkler

Ausbildung Unternehmensberater (IHK),
Februar 2021

Lieber Herr Schmitt,

ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal ganz ganz herzlich bei Ihnen bedanken, für ein unglaublich professionelles,  interessantes und brauchbares Seminar.

 

Zunächst einmal möchte ich Ihnen sagen, dass die Technik und die Teilnahme via Teams hervorragend funktioniert hat. Wider Erwarten hat es dabei nur ganz wenige und unbedeutende Herausforderungen gegeben … Glückwunsch.

Trotz digitaler Vermittlung habe ich jede Einheit sehr aktiv und spannend erlebt.

Das hat auch an den Inhalten gelegen, die ich durchweg als sehr sehr spannend erlebt habe.  Dazu keine weitere Anmerkung.

 

Die Dozenten waren alle sehr gut vorbereitet, sehr erfahren und hoch professionell. Auch wenn die Unterschiede zwischen den Dozenten relativ gering waren, würde ich dennoch gerne Herrn Dr. Unger hervorheben, der meiner Meinung nach eine außerordentliche Leistung abgeliefert hat und ein hervorragender Trainer / Dozent ist.

 

Sehr positiv überrascht war ich von der Erfahrung, dass deutlich zu spüren war, dass Unternehmensberatung (IHK) nicht nur die rechtlichen, prozessualen und wirtschaftlichen Aspekte im Blick hat, sondern auch und besonders den Menschen.

Auch bei Ihnen, Herr Schmitt, hat mir sehr gefallen, dass sie dies sehr deutlich in Ihren Ausführungen besprochen und angemerkt haben.

 

Einzige Verbesserungsvorschläge meinerseits wären,

  1. a) dass die Praxis Beispiele zwar durchaus interessant, an der ein oder anderen Stelle aber nach meinem Dafürhalten etwas zu langhaarig waren; das hat dazu geführt, dass ich dann die Inhalte ein wenig aus dem Fokus verloren habe;
  2. b) zudem war für mich das Fazit nicht durchweg ganz klar, z. B. bei den Fallbeispielen und den Aufgaben.

 

Aber das sind keine gewichtigen Punkte; meine Gesamtnote lautet: 1. 😉

 

Mit freundlichen Grüßen
Christian Stolte

Ausbildung Unternehmensberater (IHK),
Februar 2021

Im Februar 2021 waren wir der erste Kurs, der diese Veranstaltung als virtuelles Format wahrgenommen hat. Was soll ich sagen? Es hat wunderbar geklappt. Sehr gute Begleitunterlagen, Dozenten die sich an eben diese Unterlagen gehalten haben und trotzdem noch genügend Raum für den Austausch untereinander. Ein Lob sowohl an die Dozenten als auch an die IHK zur Stellung der technischen Plattform bzw. Vorbereitung.
Es hat viel Spaß gemacht. Inhaltlich kam alles rüber und es wird mich auf jeden Fall in meiner beruflichen und persönlichen Entwicklung weiter bringen. Eine volle Empfehlung für jeden.

Viele Grüße
Simon Birbacher

Ausbildung Unternehmensberater (IHK),
Februar 2021

Sehr geehrter Herr Schmitt,

aus einem Skeptiker wird ein Fan … :-)

Als Praxisorientierter – Trainer & Berater erwarte ich Praxiskompetenz auch bei meinen Weiterbildungen insbesondere von den Referenten/ Innen. Erlebt habe ich ein Maximum an Lehrstoff effizient aufbereitet und das praxisnah inkl. entsprechender Beispiele vermittelt in fünf Tagen – Top!

Vielen Dank und weiterhin viel Freude beim Tun.

Herzliche Grüße,
Jan Honeck

Ausbildung Unternehmensberater (IHK),
Oktober 2020

Guten Tag Herr Schmitt,

ich möchte Ihnen ein großes Lob für den Aufbau und die Durchführung des Seminars aussprechen.

Es war sehr gut aufgebaut, äußerst aufschlussreich und wirkt auch lange nach. Die inhaltliche Zusammenstellung ist optimal für den aktiven Einsatz im Beratungsbereich. Ich werde das Seminar und auch die Dozenten weiterempfehlen.

Nun bin ich am Lernen für die Zertifizierung und werde gerne auf Ihr Angebot, Rückfragen stellen zu dürfen, falls nötig gerne zurückkommen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende.
Gisela Feldmeier

Ausbildung Businesscoach November 2019

Meine zitierfähige Zusammenfassung lautet: „Mein Niveau im Coaching ist um drei Ligen verbessert nach einer Woche“

Tag 1
Eine kurzweilige Einführung in das Thema Coaching und viel zusätzliche Vorfreude auf MEHR.
Wichtige Botschaften: Was ist Coaching und was nicht. Wer hat welche Aufgabe -> Coachee findet den Weg selbst. Lust statt Schmerzprinzip. Perspektivenwechsel. Löffelliste.

Tag 2 und 3
Ich bin begeistert von den anwendbaren Tools. Ich habe schon in der ersten Woche ein Fülle von ca. 6 erfolgreich zum Einsatz gebracht. Diese 2 Tage haben mir das Rüstzeug für professionelleres lachend gegeben.
Ich habe hier so viel in kurzer Zeit mitnehmen können und weiß nicht wo ich anfangen soll: 5 WHY. Change it, leave it, love it. Leistung = potenzial-Störung. Wofür ergründen anstatt Warum. Hypothetische Fragen. Blickrichtung Coachee. Lebensart auch auf andere Situationen übertragen. Vertrauensvota. Präsentationmethoden. Separater. Rolle vom Opfer zum Gestalter. Vorbereitung Nachhalten der Coachingstunde Transferhilfe. Zielvisualisierung, Transaktionsanalyse. Phasen der Veränderung war gut als Wiederholung. Kommunikation Walt Disney.

Tag 4 und 5
Dieser Bereich Werte, Bedürfnisse, Psychologie ist für mich persönlich als Daten- und Faktenmensch am schwierigsten gewesen. Aber der wertvollste am Ende.
Hier habe ich viele Fragetechniken, Perspektive und Einsicht über mich selbst mit genommen. Auch die vielen Referenzen waren sehr hilfreich. Ankern. Traumamodell. Leistungsmodell. Werte, Glaubensätze usw., Motivation.

Vielen Dank dafür auch im Namen meiner Mitglieder. Das war echt Bombe …

Viele Grüße
Sebastian Vittinghoff

Ausbildung Businesscoach November 2019

Die 5 Tage Businesscoach Ausbildung war eine äußerst intensive Veranstaltung. Der “Mix” der Vortragenden war sehr bunt, die Inhalte wurden auf unterschiedliche Art und Weise – aber immer sympathisch – präsentiert und machten das Seminar somit sehr kurzweilig. Gelegenheit zum Üben gab es viel, an manchen Abenden waren wir dann aber froh, auch mal entspannen zu können ….
Das Skriptum ist umfangreich und eine sehr gute Basis für die weitere Vertiefung. Ich war sehr froh, die Facetten des Themas Businesscoaching einmal umfassend kennen zulernen.

Liebe Grüße
RALPH NÄGELI
Inhaber Region Wr. Neustadt, Burgenland & zertifizierter TAB Moderator

Train the Trainer/in (IHK) –
Bericht in „Wirtschaft in Mainfranken“

In der Dezember-Ausgabe der “Wirtschaft in Mainfranken” (S. 33) findet sich ein Bericht zur Train the Trainer/in (IHK)-Ausbildung bei der Firma Eirich in Hardheim.

Acht Mitarbeiter absolvierten den Zertifikatslehrgang “Train the Trainer/in (IHK)” erfolgreich. Durchgeführt wurde der Lehrgang von der IHK Würzburg-Schweinfurt in Zusammenarbeit mit SCHMITT UND PARTNER.

Sales Professional (IHK)

Der Lehrgang “Sales Professional” war durchaus eine rundum gelungene Woche.

Dieses “Intensiv-Kompakt-Seminar” vermittelt alle wichtigen Grundkenntnisse zum Bereich Sales und gibt einen Komplettüberblick über die wichtigsten Bereiche.

Die Dozenten sind sehr kompetent und vermitteln den Stoff verständlich und auch anschaulich mit Beispielen, die im täglichen Arbeitsleben verwendet werden können.
Als Teilnehmer wird man stark in die Vorträge eingebunden, was bedeutet, dass man die Themen aktiv gemeinsam erarbeitet, im Team Aufgaben löst und Situationen in Rollenspielen übt. Es werden viele unterschiedliche Erfahrungen und Sichtweisen eingebracht, die für alle sehr interessant sind.

Ich würde dieses 5-Tages-Seminar jederzeit weiterempfehlen, wobei es egal ist ob man Neueinsteiger ist oder bereits einige Jahre in diesem Aufgabengebiet arbeitet.
Für mich als Neueinsteiger muss ich sagen, dass mir dieses Seminar sehr viele Kenntnisse zum Bereich “Sales” vermittelt hat und ich diese nun selbstständig weiter ausbauen kann.

Vielen Dank nochmals an Hr. Dr. Krämer, Hr. Schmitt und Hr. Heps für die tolle und lehrreiche Woche!

Freundliche Grüße aus Rauenberg
Lisa Konrad

profine GmbH

Ein Teilnehmer der profine GmbH schreibt über das Intensiv-Training mit Herrn Dr. Krämer:

“… “Best in Class” kann ich nur sagen, dieses Seminar hat alle bisherigen in den Schatten gestellt.
Hier stimmte einfach alles, so dass selbst noch am Wochenende das Unterbewusstsein mit mir weiter gearbeitet hat.
Praxisorientiert, realistisch, spannend und mit einem Schuss Spaßfaktor. Am End des Tages hat man sich gewundert, was man sich in dieser kurzen Zeit alles erarbeitet hat.

Ein Trainer, den man sich für zukünftige Veranstaltungen nur wünschen kann.
Für unsere “Handwerkerbranche” ist Herr Dr. Krämer genau der Richtige, nicht zu kompliziert, die Inhalte hat er verständlich aufgebaut und den Nagel auf den Kopf getroffen.
Die gelernten Techniken habe ich schon in die Praxis umgesetzt, das Training hat sich also bereits in meinem Unterbewusstsein verankert. …”

Fresenius Medical Care

Im Rahmen der Konzeption, der Ausarbeitung und des Rollouts unserer werksinternen Initiative “Werte und Führungsgrundsätze” hat uns Herr Dr. Daniel Krämer auf hervorragende Art und Weise unterstützt.

Nach Darlegung der Zielsetzung entwickelte Herr Dr. Krämer ein passgenaues Konzept, immer in enger Abstimmung mit uns. Dabei hat Herr Dr. Krämer die Ist-Situation und bereits vorhandene Ergebnisse umfassend aufgegriffen und mit Fingerspitzengefühl in den Entwurf integriert. Das Ergebnis war optimal sowohl auf unsere Ziele als auch unsere Ressourcen abgestimmt.

Bei der Ausarbeitung der Inhalte und des Rollouts bot uns Herr Dr. Krämer aus einem breiten Fundus an Möglichkeiten immer mehrere Alternativen an und stellte sie mit ihren Vor- und Nachteilen gegenüber. So konnten wir gemeinsam den besten Weg für das Rollout entwickeln: in der ZIEL-Methode werden bezüglich Nachhaltigkeit, Ressourcen und Laufzeit der Initiative unsre Vorstellungen punktgenau realisiert.

Beim eigentlichen Rollout hat Herr Dr. Krämer das Coaching übernommen und – von der Werksleitung bis zum Teamleiter – alle Führungskräfte für die ihnen zugedachten Rollen geschult. Durch seine überzeugende, mitreißende und dynamische Art konnte er in den Workshops jene Begeisterung wecken, die für den Erfolg der Initiative unabdingbar ist. Neben dem Vorbereiten von Inhalten hat er den Teilnehmern auch praktische und strategische Tipps mit auf den Weg gegeben, um ihrerseits die Begeisterung an die Teams weiterzugeben und eine erfolgreiche Umsetzung sicherzustellen.

Wir sind sehr froh, Herrn Dr. Krämer für dieses komplexe Thema gewonnen zu haben. Die Zusammenarbeit mit im war jederzeit beflügelnd, horizonterweiternd und konstruktiv und auch persönlich immer eine Bereicherung. Ganz besonders hervorzuheben ist seine flexible Herangehensweise an Aufgaben und Situationen. Wir hätten uns keinen besseren Partner für unsere Initiative vorstellen können und freuen uns schon auf weitere gemeinsame Projekte mit ihm.

Schweinfurt, 01.09.2014

Fresenius Medical Care Deutschland GmbH
Produktbereich Geräte

gez. Andrea Ukena, Director Human Resources

gez. Dr. Eric Sommer, Master Black Belt Six Sigma

CertiTrain

Lieber Herr Schmitt,

auch von unserer Seite noch einmal ein herzliches Dankeschön, dass Sie sich als Experte zur Verfügung gestellt haben!

Ihre Expertise und Ihr Wissen waren wirklich sehr wertvoll für die Runde und haben uns allen einen wunderbaren Einblick in den Zertifizierungsprozess für Trainer in Deutschland geben können.

Diese Erkenntnisse werden definitiv in die Konzeption des EU-Zertifikates für Trainer einfließen.

Vielen herzlichen Dank auch dafür, dass Sie sich bereit erklärt haben, uns auch zukünftig als Experte zur Verfügung zu stehen. Gerne nehmen wir erneut mit Ihnen Kontakt auf, sobald wir mit der Planung und Konzeption vorangeschritten sind.

Viele Grüße aus Berlin,
Nadine Labahn & Jutta Schneider

Bildung
Helliwood media & education
Marchlewskistraße 27, 10243 Berlin

http://www.helliwood.de

Walther Rathenau Gymnasium – Präsentationstraining

Auf Wunsch der betroffenen Seminar-Lehrkräfte wurde nach einem kompetenten Trainer gesucht, der den Schülern bei vorhandenen Defiziten helfen könnte. Sie sind zwar durchaus geschult darin, ein Referat inhaltlich vorzubereiten, die weiter gehenden Anforderungen einer gut gemachten Präsentation überfordern sie aber.

Herr Dr. Krämer hat diese Aufgabe gut gelöst. In knapper Form hat er es verstanden, den Schülern die spezifischen Anforderungen einer Präsentation klar zu machen und gleichzeitig Wege aufgezeigt, wie sie den Anforderungen gerecht werden. Der Tag war trotz des engen Zeitrahmens abwechslungsreich und ansprechend gestaltet, so dass die Schüler immer wieder neu motiviert wurden und auch Möglichkeiten erhielten, das Gehörte in einer praktischen Übung umzusetzen.Insgesamt war dieses 1-tägige Seminar mit Sicherheit eine lohnende Investition, bei der die Kompetenzen unserer Schüler gesteigert werden konnten.

Einen herzlichen Dank an Herrn Dr. Krämer für die gelungene Veranstaltung.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Heindl

Merck Serono

Sehr geehrter Herr Dr. Krämer,

auf diesem Weg möchte ich mich nochmals herzlich bei Ihnen bzw. bei SCHMITT UND PARTNER bedanken. Sie haben es geschafft, unsere durchaus anspruchsvollen und auch teilweise kritischen Mitarbeiter zu begeistern.

Ihre Fähigkeit sich gut in unsere Branche einzuarbeiten und die Situationen unserer Mitarbeiter wirklich zu verstehen haben, neben Ihrer Art auf die einzelnen Persönlichkeiten einzugehen und sie dort abzuholen, wo sie sich gerade befinden, entscheidend zum Erfolg unserer Bildungsmaßnahme beigetragen.

Gerne komme ich wieder auf Sie zurück.

Mit den besten Grüßen
Dr. Sigrid Schlunz
Leitung HR Education and Training